Name: Rainer Donnerstag

Geboren: 1980

Funktion: Gemeindebrandinspektor

Dienstgrad: Brandmeister

 

Lehrgänge (auszugsweise):

> Zugführer
> Maschinist
> Atemschutz
> TH-VU

> Flugzeugbrandbekämpfung

> SAN-A&B

 

Seit wann bist du bei der Feuerwehr?

Seit 1994

 

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Durch den Vater zur Jugendfeuerwehr gekommen. Später bin ich in die Einsatzabteilung gewechselt.

 

Was reizt dich besonders an der Feuerwehr?

Mich reizt es besonders, mich ständig neuen Herausforderungen stellen zu müssen und Menschen die Hilfe benötigen, diese ihnen zu geben und ihnen eine Stütze sein zu können.
Kein Einsatz gleicht einem anderen. Man muss sich laufend auf neue und sich verändernde Situationen einstellen um jederzeit und in jeder Lage sicher die richtige Hilfe leisten zu können.

 

Wieso sollte man zur Feuerwehr gehen?

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und eine gute Gelegenheit sich für andere Menschen zu engagieren. Ich finde es wichtig anderen zu helfen, denn auch ich bzw. jeder kann irgendwann einmal auf Hilfe angewiesen sein.

 

Was möchtest du noch sagen?

Komm vorbei und lass auch du dich begeistern!